Bericht – Jugendvollversammlung 2024

 

 

An einem Samstagnachmittag im März hatte der Jugendvorstand des TSV Gerabronn alle Kinder und Jugendlichen im Alter von sieben bis 21 Jahren sowie amtierende Jugendleiter*innen zur Jugendvollversammlung ins TSV-Vereinsheim eingeladen. Alle anwesenden Teilnehmer*innen, Jugendleiter*innen aus den Abteilungen, der Jugendvorstand sowie der erste Vorsitzende des Hauptvereines Thomas Weinmann wurden zur zehnten Jugendvollversammlung begrüßt.

 

 

 Der Gesamtjugendleiter Manuel Bergmann berichtete über das vergangene Vereinsjahr. Im Jahr 2023 fand endlich wieder der Kinderfasching statt, welcher sehr erfolgreich war. Das Kinderferienprogramm sowie der Ausflug ins BeatBowl nach Crailsheim wurden mit einer guten Resonanz durchgeführt. Auch die jährliche Winterfeier für die Kinder kam bei allen Anwesenden gut an. Zudem hat die TSV Jugend an der Weihnachtsfeier der Fußballer den Ausschank der Getränke übernommen.

 

Über die einzelnen Abteilungen wurde von den Jugendleiter*innen durchgehend positiv berichtet. Unter anderem wird ein aktives Kindertraining mit vielen Kindern und Jugendlichen im Tischtennis- und Karatebereich sowie eine erfolgreiche Spielgemeinschaft im Jugendfußball berichtet.

 

Auch standen die Wahlen des Jugendvorstandes an der Tagesordnung. Die Amtszeit des Vorstandes beträgt ein Jahr. Einstimmig wiedergewählt wurden Manuel Bergmann (Abteilung Karate) als Gesamtjugendleiter, Nicole Rittmann (Abteilung Turnen) als Stellvertreterin des Gesamtjugendleiters, Marcel Weiszdorn (Abteilung Tischtennis) als Kassier, Lisa Tran (Abteilung Turnen) als Schriftführerin und Juliane Bergmann (Abteilung Karate) als Jugendsprecherin. Als Ausschussmitglied wurde wiederholt Franca Schlegelmilch (Abteilung Karate) gewählt. Der wiedergewählte Jugendvorstand muss an der Jahreshauptversammlung vom Hauptverein bestätigt werden. Abschließend gab es einen Ausblick auf das kommende Jahr.

 

Der Jugendvorstand freut sich auf ein weiteres Jahr, um die Jugendarbeit in Gerabronn voranzubringen und bedankt sich bei allen Helfer*innen sowie dem Hauptverein für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.

 


Bericht – Kinderfasching 2024

Wenn Schneewittchen und die sieben Zwerge, Arielle, die Meerjungfrau, Pippi Langstrumpf und Spiderman am Sonntag in die Stadthalle nach Gerabronn strömen, dann ist Kinderfasching angesagt.
Am vergangenen Faschingssonntag wurde mit einem „Gerabronner Helau“ durch die TSV Jugend alleGäste zum diesjährigen Kinderfasching begrüßt. Unter dem Motto „Helden der Kindheit“ waren die unterschiedlichsten Kostüme vertreten, welche die Helden aller Altersgruppen, vor allem aber derJüngsten repräsentieren. Mit einer Polonaise durch die Stadthalle konnten sich nicht nur die Jungen,
sondern auch die Alten bei Laune halten. Die bunt verkleideten Kinder erlebten einen abwechslungsreichen und einen närrischen Nachmittag. Verschiedene Spiele wie eine Reise in die Heldentage, Tanz und Musik, bei denen sich die Faschingsnarren begeistert bewegen konnten, sowie
verschiedene Spielstationen wurden angeboten. Bei leckerem Kaffee und Kuchen konnte auch das diesjährige Prinzenpaar bestaunt werden, welches in voller Pracht den Kinderfasching besuchte.
Das Highlight aber war die Kostümprämierung, bei der die kreativsten Kostüme aufgezeigt wurden. Zu gewinnen gab es kleine Geschenktüten mit Spielsachen und Süßigkeiten sowie einen Gutschein, mit
dem sich die Gewinner*innen etwas nach ihrem Geschmack aussuchen können.
Für das leibliche Wohl in der Halle wurde reichlich gesorgt. Hierbei sei den Helferinnen und Helfern ein großes Dankeschön ausgesprochen. Darüber hinaus möchten wir uns herzlich bei allen Kuchenspenden
bedanken.



Kinderwinterfeier der TSV Jugend

Um die lange Weihnachtszeit zu verkürzen, lud auch in diesem Jahr der Jugendvorstand des TSV
Gerabronn zu einer kleinen Winterfeier für Kinder- und Jugendliche ab sechs Jahren ein. Dabei haben sich an einem Samstagnachmittag einige Kinder im TSV Vereinsheim eingefunden, um bei weihnachtlicher Musik zu malen oder verschiedene Spiele zu spielen. Auch wurde während der Feier viel gesungen und getanzt. Neben den weihnachtlichen Leckereien kamen auch die selbst gemixten, alkoholfreien Cocktails wie „Winterzauber“ bei allen Kindern und Jugendlichen sehr gut an.
Um nicht mit leeren Händen nach Hause gehen zu müssen, bekam jedes Kind eine kleine Geschenktüte
mit vielen Leckereien wie Schokolade und Mandarinen zum Abschied.
Demzufolge war die fünfte Kinderwinterfeier auch in diesem Jahr ein voller Erfolg!


Kinderferienprogramm 2023

Bereits zum neunten Mal nahm die Jugendabteilung des TSV Gerabronn am diesjährigen Kinderferienprogramm der Stadt Gerabronn teil. Unter den besonderen Wetterbedingungen von Sonne, Regen und Wind, fanden sich an einem Samstag im August 19 Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren in der Stadthalle ein, um den versteckten Schatz von Käpt‘n Feuerbart zu suchen.

 

Unter der Leitung von Juliane Bergmann und Franca Schlegelmilch wurden, aufgrund des unklaren Wetters, in der Stadthalle unterschiedliche Stationen wie Pantomime, Luftballon balancieren oder „Parcours“ aufgebaut, an denen die Kinder in Gruppen ihre unterschiedlichsten Talente unter Beweis stellen konnten. Nach der Begrüßung und Aufteilung in fünf verschiedene Gruppen starteten die Kinder höchst motiviert ihre Suche nach dem versteckten Schatz. Bei verschiedenen Stationen konnten sich die Gruppen Goldmünzen erspielen, um so einen Hinweis auf das Versteck des Schatzes zu erhalten. Zwei Gruppen hatten als erstes die erforderlichen Münzen zusammen und erhielten ein Foto, mit dessen Hilfe sie den Schatz suchen konnten. Mit einigen Gruppenspielen konnten sich die Kinder nochmal richtig austoben, bevor sie mit leckerem Grillgut, den langsam eintretenden Hunger, stillen konnten. Zum Abschluss wurde der lang ersehnte Schatz geöffnet, der die Kinderaugen zum Leuchten brachten.

 

So ging in unseren Augen auch in diesem Jahr ein bunter und erfolgreicher Nachmittag zu Ende.

 

 

 

Wir bedanken uns herzlich bei allen Helfer*innen, die uns an diesem Nachmittag tatkräftig unterstützt haben!

 


Ausflug zum BeatBowl

Am Samstag, den 22. April 2023 veranstaltete die TSV-Jugend einen Ausflug ins „BeatBowl“. Voller Vorfreude ging es für zehn Kinder ab einem Alter von acht Jahren sowie dem Jugendvorstand mit dem Vereinsbus nach Crailsheim. Am BeatBowl angekommen, wurden die Kinder sowie der Jugendvorstand in zwei bunt
gemischte Teams eingeteilt, bevor der Bowlingspaß beginnen konnte. Ausgestattet mit Bowlingschuhen und bunten Bowlingkugeln wurden von beiden Teams, höchst motiviert, auf die Bowlingbahnen geworfen, um mit lautem Krachen die zehn Pins zum Fall zu bringen. Hierbei zählt nicht nur die richtige Körperhaltung, sondern auch die Wurftechnik. Nach jedem Wurf wurde gespannt darauf gewartet, wie viele Pins umgefallen sind und auch die Freude nach jedem Treffer war bei den Kindern sowie den Betreuern aus den Reihen des Jugendvorstands sehr groß und spornte alle weiter an. Alle Kinder haben sich tapfer geschlagen, auch wenn es für einige Kinder das erste Mal war, andere hatten wiederum bereits Erfahrung im Bowlen. Neben jeder Menge Spaß und Action konnten sich die Kinder nicht nur untereinander besser
kennenlernen, sondern auch ihr Können unter Beweis stellen. Auch die Stimmung an den Bahnen war fantastisch! Nach zweimal zehn Durchgängen und zufriedenen Gesichtern, gab es zur Stärkung viele Fingerfood-Leckereien, bevor es für die Kinder wieder zurück nach Gerabronn ging.


Der diesjährige Jugendausflug war somit ein voller Erfolg!



Rückblick 9. Jugendvollversammlung

An einem Samstagnachmittag im März hatte der Jugendvorstand des TSV Gerabronn alle Kinder und Jugendliche im Alter von sieben bis 21 Jahren zur Jugendvollversammlung ins TSV Vereinsheim eingeladen. Alle anwesenden TeilnehmerInnen, JugendleiterInnen aus den Abteilungen, der Jugendvorstand sowie der Kassier des Hauptvereines Stefan Schöller wurden zur neunten Jugendvollversammlung begrüßt. Der Gesamtjugendleiter Manuel Bergmann berichtete über das vergangene Vereinsjahr.
Aufgrund der Coronapandemie fand im Jahr 2022 kein Kinder- und Jugendfasching statt. Das Kinderferienprogramm sowie die jährliche Winterfeier für die Kinder und Jugendlichen konnten trotz des schwierigen Jahres durchgeführt werden. Den Veranstaltungen wurden mit großer und positiver Resonanz angenommen, welche sich an der Zahl der Kinder und Jugendlichen feststellen ließ. Über die einzelnen Abteilungen wurde von den JugendleiterInnen durchgehend positiv berichtet. Auch standen die Wahlen des Jugendvorstandes an der Tagesordnung. Die
Amtszeit des Vorstandes beträgt ein Jahr.

Einstimmig gewählt wurden Manuel Bergmann (Abteilung Karate) als Gesamtjugendleiter, Nicole Rittmann (Abteilung Turnen) als Stellvertreterin, Marcel Weiszdorn (Abteilung Tischtennis) als Kassier, Lisa Tran (Abteilung Turnen) als Schriftführerin und Juliane Bergmann (Abteilung Karate) als Jugendsprecherin. Als Ausschussmitglied wurde wiederholt Franca Schlegelmilch (Abteilung Karate) gewählt. Der wiedergewählte Jugendvorstand wurde an der vergangenen Jahreshauptversammlung vom Hauptverein bestätigt. Abschließend gab es einen Ausblick auf das kommende Jahr. Der Jugendvorstand freut sich auf ein weiteres Jahr, um die Jugendarbeit in Gerabronn voranzubringen und bedankt sich bei allen HelferInnen sowie dem Hauptverein für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.


Rückblick Kinderfasching 2023

 

„Gerabronn Helau“ Mit diesen Worten wurde der diesjährige Kinderfasching eröffnet. Am vergangenen Samstag fanden sich nach zwei Jahren Faschingspause viel verkleidete Kinder, Eltern und Großeltern in der Gerabronner Stadthalle ein. Unter dem Motto „Reise um die Welt“ waren die unterschiedlichsten Kostüme vertreten. Egal ob als Pilot der um die Welt fliegt, der Löwe aus dem wilden Afrika oder die Bauchtänzerin aus dem Nahen Osten. Hier wurde der Kreativität freien Lauf gelassen. Und diese sollte auch in diesem Jahr bei unserer Kostümprämierung belohnt werden. Zu gewinnen gab es kleine Geschenktüten mit Spielsachen und Süßigkeiten, sowie einen Gutschien mit dem sich die Gewinner etwas nach ihrem Geschmack aussuchen können. Bei leckerem Kaffee und Kuchen konnte man dann das diesjährige Prinzenpaar bestaunen, welches in voller Pracht den Kinderfasching besuchte. Mit Spiel und Tanz ging der Nachmittag wie Flug vorbei und die Veranstaltung näherte sich dem Ende. Fazit des Tages: Es war wieder eine super Kinderfasching mit viel Spaß, leckerem Essen und tollen Gästen.

Wir möchten uns hiermit bei allen Gästen, Helfern, Kuchenbäckern und jedem der etwas dazu beigetragen hat, bedanken.


Kinderwinterfeier der TSV Jugend

Der Jugendvorstand des TSV Gerabronn veranstaltete auch in diesem Jahr eine Kinderwinterfeier, um die lange Wartezeit auf Weihnachten zu verkürzen. Dabei haben sich an einem Samstagnachmittag 33 Kinder und Jugendliche im TSV Vereinsheim eingefunden, um bei weihnachtlicher Musik zu malen oder verschiedene Spiele zu spielen. Auch die selbst gemixten, alkoholfreien Cocktails, Kinderpunsch sowie weihnachtlichen Leckereien kamen bei allen Teilnehmer*innen sehr gut an. Um nicht mit leeren Händen nach Hause gehen zu müssen, bekam jedes Kind eine kleine Geschenktüte mit vielen Leckereien wie Schokolade und Nüsse zum Abschied. Für die Jugend des TSV Gerabronn war die vierte Kinderwinterfeier auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg!



Kinderferienprogramm 2022

Die Jugendabteilung des TSV Gerabronn nahm bereits zum achten Mal am Kinderferienprogramm der Stadt Gerabronn teil. Es fanden sich an einem warmen Samstag im August 29 Kinder im Alter von sechs bis vierzehn Jahren hinter der Stadthalle, um den versteckten Schatz von Käpt‘n Morgenstern zu suchen.

 

Unter der Leitung von Franca Schlegelmilch und Juliane Eckert wurden auf dem gesamten Gelände unterschiedliche Stationen wie „Memorystaffellauf“ oder „Springseilhüpfen“ aufgebaut, an denen die Kinder in Gruppen Ihre unterschiedlichsten Talente unter Beweis stellen konnten.

 

Nach der Begrüßung und Aufteilung in sieben Gruppen, starteten die Kinder höchst motiviert ihre Suche nach dem versteckten Schatz. Die Gruppe, die am Ende insgesamt 45 Goldmünzen erzielt hat, konnte sich ihren Hinweis erkaufen. Dabei zählt besonders die Schnellig- und Geschicklichkeit der Gruppen. Der Käpt’n erschwerte es den Schatzsuchenden, denn sie mussten den Weg zum Schatz nach einer geheimnisvollen Karte erkunden. Nur zwei Gruppen konnten das Buchstabenrätsel entziffern, sodass der Schatz kurzerhand gefunden wurde. 

 

 

Die Kinder konnten sich anschließend mit einigen Gruppenspielen nochmal richtig austoben, bevor sie mit leckerem Grillgut, den langsam eintretenden Hunger, stillen konnten. Zum Abschluss wurde der lang ersehnte Schatz geöffnet, der die Kinderaugen zum Leuchten gebracht hatte. Auch in diesem Jahr war der bunte Nachmittag in unseren Augen ein voller Erfolg.

 

 

 

Wir bedanken uns herzlich bei allen Helfer*innen, die uns an diesem Nachmittag tatkräftig unterstützt haben!

 


Juliane Eckert, Nicole Rittmann, Manuel Bergmann, Marcel Weiszdorn, Franca Schlegelmilch, Lisa Tran
Juliane Eckert, Nicole Rittmann, Manuel Bergmann, Marcel Weiszdorn, Franca Schlegelmilch, Lisa Tran

 

 

 

7. & 8. Jugendvollversammlung des TSV Gerabronn

 

 

Nach einer zweijähriger Zwangspause hatte der Jugendvorstand des TSV Gerabronn alle Kinder und Jugendliche im Alter von sieben bis 21 Jahren an einem Samstagnachmittag zur Jugendvollversammlung ins TSV Sportheim eingeladen.

 

Nach der Begrüßung aller anwesenden TeilnehmerInnen und JugendleiterInnen aus den verschiedenen Abteilungen, dem Jugendvorstand sowie dem 1. Vorsitzenden, Thomas Weinmann, berichtete der Gesamtjugendleiter Manuel Bergmann über die vergangenen Vereinsjahre 2020 und 2021.

 

Aufgrund der Pandemie waren die Angebote und Aktionen leider nur begrenzt möglich. Jedoch wurde im Jahre 2020 einen Kinder- und Jugendfasching sowie ein Kinderferienprogramm veranstaltet.

Unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen konnte sich die TSV Jugend auch im Jahre 2021 am Kinderferienprogramm mit einer großen und positiven Resonanz beteiligen.

 

Trotz der Coronalage gab es durchaus positive Berichte der JugendleiterInnen über die einzelnen Abteilungen. Auch standen die Wahlen des Jugendvorstandes an der Tagesordnung. Die Amtszeit des Vorstandes beträgt ein Jahr.  Einstimmig gewählt wurden demnach Manuel Bergmann (Abteilung Karate) als Gesamtjugendleiter, Nicole Rittmann (Abteilung Turnen) als Stellvertreterin, Marcel Weiszdorn (Abteilung Tischtennis) als Kassier, Lisa Tran (Abteilung Turnen) als Schriftführerin und Juliane Eckert (Abteilung Karate) als Jugendsprecherin.

 

Als Ausschussmitglied wurde wiederholt Franca Schlegelmilch (Abteilung Karate) gewählt. Der wiedergewählte Jugendvorstand muss an der Jahreshauptversammlung vom Hauptverein bestätigt werden. Anschließend gab es einen Ausblick auf das kommende Jahr.

 

Der Jugendvorstand freut sich auf ein weiteres Jahr, um die Jugendarbeit in Gerabronn voranzubringen und bedankte sich bei allen Helfer- und Helferinnen für die gute Zusammenarbeit.

 


Kinderferienprogramm 2021

Suche mit uns den versteckten Schatz von Käpt‘n Barbossa!

 

Im Rahmen des Kinderferienprogrammes der Stadt Gerabronn, wurde in diesem Jahr erneut ein Programm der   Jugendabteilung des TSV Gerabronn angeboten. Trotz des besonders heißen Wetters, fanden sich am Samstag 28 Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren hinter der Stadthalle, um den versteckten Schatz von Käpt‘n Barbossa zu suchen.

 

Nach der Begrüßung von Juliane Eckert und Franca Schlegelmilch und Aufteilung in sieben Gruppen, starteten die Kinder höchst motiviert ihre Suche nach dem versteckten Schatz. Dabei wurde eine Vielfalt an bunten Stationen wie „Big Foot“, „Chinesisch essen“ oder „Parcours“ geboten, an denen sich die Kinder spielerisch unter Beweis stellen konnten.

 

Je besser die Gruppe an den unterschiedlichen Stationen ihre 50 Goldmünzen erzielt haben, desto schneller konnten sie sich ihren Hinweis erkaufen. Jedoch erschwerte der Käpt’n es den Schatzsuchenden, denn sie mussten den Weg zum Schatz nach einer geheimnisvollen Karte erkunden. Nur zwei Gruppen konnten die Schatzkarte schnell entziffern, sodass der Schatz kurzerhand gefunden wurde. 

 

Mit einigen Gruppenspielen konnten sich die Kinder nochmal richtig austoben, bevor sie mit leckerem Grillgut, den langsam eintretenden Hunger, stillen konnten. Zum Abschluss wurde der lang ersehnte Schatz geöffnet, der die Kinderaugen zum Leuchten gebracht hatte.

 

So ging in unseren Augen, auch in diesem Jahr ein bunter und erfolgreicher Nachmittag zu Ende.

 

 

 

Wir bedanken uns herzlich bei allen Helfer*innen, die uns an diesem Nachmittag tatkräftig unterstützt haben!

 



Rückblick Kinderferienprogramm 2020

Auch dieses Jahr war es wieder soweit: Trotz Corona Umständen, nahm die Jugendabteilung des TSV Gerabronn am Kinderferienprogramm der Stadt Gerabronn teil. An einem Samstag im August fanden sich 25 Kinder um und in der Stadthalle zusammen, um auch in diesem Jahr den versteckten Schatz von Käpt’n Rudi Rauhbein zu suchen.

Nach der Begrüßung von Juliane Eckert und Franca Schlegelmilch und der Aufteilung in fünf Gruppen, starteten die Kinder höchst motiviert ihre Suche nach dem versteckten Schatz.

An zehn verschiedenen Stationen konnten sich die Kinder spielerisch unter Beweis stellen. Bei einigen Stationen wie „Was kostet die Welt“, „Stift in die Flasche“ oder beim „Kängururennen“ konnten die Kinder ihre Denkfähigkeit, ihre Balance sowie ihre Schnelligkeit unter Beweis stellen. Je besser die Gruppe war, desto mehr Goldmünzen konnte man sich an den unterschiedlichen Stationen erspielen. Mit 30 Goldmünzen konnte sich der letzte Hinweis erkauft werden. Doch der Käpt’n Rudi Rauhbein erschwerte es den Schatzsuchenden, denn sie mussten die Hinweise zusammen puzzeln, bevor sie sich auf die Suche machen konnten. Die Gruppe „Blume“ konnte das Puzzle schnell zusammen puzzeln, sodass der Schatz schnell gefunden wurde. Mit einigen Gruppenspielen und die Öffnung der Schatztruhe, ging somit auch ein bunter und erfolgreicher Nachmittag zu Ende.

 

Wir bedanken uns herzlich bei allen Helfer*innen, die uns an diesem Nachmittag tatkräftig unterstützt haben!

 



Bericht - Kinder- und Jugendfasching 2020

„Zeig uns dein bestes Filmfiguren Kostüm!“ - Mit diesem Motto lud die TSV Jugend am Faschingssonntag in die Stadthalle nach Gerabronn ein. Im Namen der TSV Jugend begrüßten Manuel Bergmann und Marcel Weiszdorn alle Gäste mit einem Gerabronner „Helau“ zum diesjährigen Kinderfasching. Mit einer Polonaise durch die Stadthalle begann das Programm und so konnten sich nicht nur die Jungen, sondern auch die Älteren bei Laune halten.

 

Die bunt verkleideten Kinder erlebten einen abwechslungsreichen und spielerischen Nachmittag.

 

Das Programm wurde von drei wundervollen Filmfiguren geführt. Verschiedene Spiele wie die Reise ins Filmfigurenland und Limbo, Kindertänze und Musik, bei denen sich die Faschingsnarren begeistert bewegen konnten, sowie verschiedene Spielstationen wurden angeboten. Neu im Programm war die Krabbelröhre, die sehr gut bei den Kindern angekommen ist. Ein weiterer Programmpunkt waren die Tanzmädels aus dem Kindertanzen, die alle Zuschauer durch ihren tollen Auftritt begeisterten. Das Highlight aber war die Kostümprämierung, bei den drei Filmfigurenkostüme auserwählt wurden. Diese waren die Babysuperhelden, Bob der Baumeister sowie die Gewinnerin Prinzessin Fiona, von „SHREK“. Für das leibliche Wohl in der Halle wurde reichlich gesorgt. Hierbei sei den Helferinnen und Helfern sowie den Kuchenspenderinnen und Kuchenspendern ein großes Dankeschön auszusprechen.

 

Nach dem Kinderfasching ist vor dem Jugendfasching!

 

Auch die Jugendlichen ab zwölf Jahren kamen nicht zu kurz. Die TSV Jugend veranstaltete nach dem Kinderfasching einen Jugendfasching im Tennisheim. Hierbei wurde einiges auf die Beine gestellt. Musik, zu denen die Jugendlichen begeistert tanzen konnten, „Special Games“ wie Fantapong und Flip Cup sowie selbstgemachte alkoholfreie Cocktails und Pizzabrötchen kamen bei den ca. 25 Jugendlichen sehr gut an. Natürlich waren hier kreativen Kostüme und jede Menge Spaß vorprogrammiert.
Der diesjährige Kinder- und Jugendfasching war somit ein voller Erfolg, auf den wir gerne zurückblicken und uns jetzt schon auf das nächste Jahr freuen!

 



Rückblick Kinderwinterfeier 2019

Um die Winterzeit zu verkürzen, veranstaltete der Jugendvorstand des TSV Gerabronn eine Kinderwinterfeier. Bei weihnachtlicher Musik haben sich an einem Samstagnachmittag 22 Kinder- undJugendliche im TSV Vereinsheim eingefunden, um zu malen und verschiedene Spiele zuspielen. Die selbst gemixten, alkoholfreien Cocktails sowie andere weihnachtliche Leckereienkamen bei allen gut an. Auch die Pizzabrötchen am Abend waren ein voller Erfolg. Als Einstieg in die Winterzeit, hat zum Abschied jedes Kind eine kleine Geschenktütebekommen. Somit war auch in diesem Jahr die 3. Kinderwinterfeier ein tolles Event und wirwünschen allen eine frohe und

erholsame Winter- und Adventszeit.



Rückblick Kinderferienprogramm 2019

 

Bereits zum fünften Mal nahm die Jugendabteilung des TSV Gerabronn am Kindeferienprogramm der Stadt Gerabronn teil. An einem Samstag im August fanden sich 28 Kinder hinter der Stadthalle zusammen, um auch in diesem Jahr den versteckten Schatz zu suchen. Unter der Leitung von Franca Schlegelmilch und Juliane Eckert wurden auf dem gesamten Gelände unterschiedliche Stationen aufgebaut, an denen die Kinder in Gruppen Ihre unterschiedlichsten Talente unter Beweis stellen mussten.

 

Nach einer kleinen Begrüßung und einem kurzen Spiel zum Kennenlernen, wurden die Gruppen eingeteilt. Mit kreativen Gruppennamen wie „Die 6 ??????“ oder „Die Bunten“ machten sich alle Gruppen blitzschnell auf den Weg zu den zehn Stationen. Dort mussten sie zum Beispiel Ihre Schnelligkeit im Parcours, ihre Merkfähigkeit beim „5x4 – Gedächtnistraining“ oder Ihre Balance beim „Kartonlaufen“ unter Beweis stellen. Umso besser die Gruppe war, desto mehr Münzen gab es pro Station. Mit 30 Münzen konnte sich dann der letzte Hinweis erkauft werden. Doch so einfach war es dann doch nicht, denn der Hinweis musste noch zusammengepuzzelt werden.

 


Hatte man das Puzzle gelöst, kam die alles Entscheidende Frage: „Wo ist das nur?“ Aber auch diese Fragen haben die Kinder sofort beantworten können. So waren beide Schätze schnell gefunden. Geöffnet wurde der Schatz erst aber erst nach dem Abendessen. Um die Zeit bis dahin zu füllen haben wir mit den Kindern Gruppenspiele gespielt. Dann wurde sich der Bauch mit leckeren Würstchen und als Nachtisch leckeren Kuchen vollgeschlagen. Nun war der große Moment gekommen und die Schatztruhen geöffnet. Süßigkeiten und kleine Spielsachen brachten die Kinderaugen zum Leuchten. Aber auch für die Gruppen die den Schatz nicht gefunden haben, gab es eine kleine Tüte mit Süßigkeiten als Trost.

 

Auch in diesem Jahr war der Nachmittag in unsren Augen ein voller Erfolg. Danke an alle Helfer und Kuchenspender, die uns an diesem Nachmittag geholfen haben.



6. Jugendvollversammlung des TSV Gerabronn

 

Die diesjährige Jugendvollversammlung fand an einem Samstagnachmittag im TSV Sportheim statt.

 

Nach der Begrüßung der anwesenden Teilnehmer aus verschiedenen Abteilungen, dem Jugendvorstand sowie dem 1. Vorsitzenden, Thomas Weinmann, berichtete der Gesamtjugendleiter Manuel Bergmann über das vergangene Jahr 2018. Dazu gehörten die Teilnahme am Kinder- und Jugendfasching, die Beteiligung am Kinderferienprogramm sowie eine Winterfeier. Darüber hinaus wurde ein Ausflug zu einem Basketballspiel der Crailsheimer Merlins veranstaltet.

 

Neben den positiven Berichten der Jugendleiter, standen auch die Wahlen des Jugendvorstandes an der Tagesordnung. Die Amtszeit des Vorstandes beträgt ein Jahr.

 

Für den Posten des Gesamtjugendleiters stellte sich Manuel Bergmann (Abteilung Karate) zur Wahl. Als Stellvertreterin Nicole Rittmann (Abteilung Turnen) und als Kassier kandidierte Marcel Weiszdorn (Abteilung Tischtennis). Erneut für das Amt der Schriftführerin kandidierte Lisa Tran (Abteilung Turnen) und als Jugendsprecherin, Juliane Eckert (Abteilung Karate). Als Ausschussmitglied wurde wiederholt Franca Schlegelmilch (Abteilung Karate) zur Wahl aufgestellt.

 

von links nach rechts: Lisa Tran, Juliane Eckert, Manuel Bergmann, Nicole Rittmann, Franca Schlegelmilch

Es fehlt: Marcel Weiszdorn


Alle angetretenen Kandidaten wurden einstimmig gewählt und vom Hauptverein an der Jahreshauptversammlung bestätigt. Der Vorstand freut sich auf ein weiteres Jahr, um die Jugendarbeit in Gerabronn voranzubringen.

 

Im Anschluss fand zwischen den anwesenden Mitgliedern und dem wiedergewählten Jugendvorstand noch ein reger Ideenaustausch statt. Der Jugendvorstand ist stolz auf seine zahlreichen Veranstaltungen, die auf die Beine gestellt wurden sowie die tolle Zusammenarbeit mit den Jugendleitern und den Jugendlichen.




Faschingsauftakt beim TSV Gerabronner Kinder- und Jugendfasching

Wenn Zauberer, Feen, Prinzen und Prinzessinnen und sprechende Tiere am Faschingssonntag in die Stadthalle nach Gerabronn strömen, dann ist Kinderfasching angesagt.

Im Namen der TSV Jugend begrüßten Manuel Bergmann und Marcel Weiszdorn alle Gäste mit einem Gerabronner „Helau“ zum märchenhaften Kinderfasching. Mit einer Polonaise durch die Stadthalle konnten sich nicht nur die Jungen, sondern auch die Alten bei Laune halten.

Die bunt verkleideten Kinder erlebten einen abwechslungsreichen und spielerischen Nachmittag. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten aufgrund der Technik, wurde das Programm von vier wundervollen Prinzessinnen geführt.

Verschiedene Spiele wie die Reise ins Märchenland und Frau Holle, Tanz und Musik, bei denen sich die Faschingsnarren begeistert bewegen konnten, sowie verschiedene Spielstationen wurden angeboten. Ein weiterer Programmpunkt waren zudem die Tanzmädels aus dem Kindertanzen, die alle Zuschauer durch ihren tollen Auftritt begeisterten. Das Highlight aber war die Kostümprämierung, welche unter dem Motto „Zeig uns DEIN bestes Märchenkostüm“ stand.

Für das leibliche Wohl in der Halle wurde reichlich gesorgt. Hierbei sei den Helferinnen und Helfern sowie den Kuchenspenderinnen und Kuchenspendern ein großes Dankeschön auszusprechen.

 

Nach dem Kinderfasching ist vor dem Jugendfasching!

Auch die Jugendlichen ab zwölf Jahren dürfen nicht zu kurz kommen. Die TSV Jugend veranstalteten am Faschingssonntag einen Jugendfasching im Tennisheim. Hierbei wurde einiges auf die Beine gestellt. Musik, zu denen die Jugendlichen begeistert tanzen konnten, selbstgemachte alkoholfreie Cocktails sowie Pizzabrötchen kamen bei den ca. 25 Jugendlichen sehr gut an. Natürlich haben hier die kreativen Kostüme und eine Menge Spaß nicht gefehlt.

 

Der diesjährige Kinder- und Jugendfasching war somit ein voller Erfolg, auf den wir gerne zurückblicken und uns auf das nächste Jahr freuen!



Rückblick Kinderwinterfeier 2018

Auch in diesem Jahr veranstaltete der Jugendvorstand des TSV Gerabronn eine Kinderwinterfeier im TSV Vereinsheim. Bei Lebkuchen, Kinderpunsch und Mandarinen haben sich in diesem Jahr 33 Kinder und ein paar Erwachsene eingefunden um an einem Samstagnachmittag bei weihnachtlicher Musik zu spielen und zu malen. Selbstgemixte alkoholfreie Cocktails kamen bei allen gut an und auch die Pizzabrötchen zu Stärkung waren ein voller Erfolg. Aber die Kinder gingen nicht mit leeren Händen nach Hause. Zum Abschied hat jedes Kind eine kleine Geschenktüte mit Nüssen und Schokolade mit nach Hause nehmen dürfen. Somit war auch in diesem Jahr die 2. Kinderwinterfeier ein voller Erfolg.



TSV - Gerabronn Jugendausflug zum Spiel der 1. Basketball Bundesliga

Am Freitag, den 02. November 2018 veranstaltete die TSV – Jugend einen Ausflug in die Arena Hohenlohe. Mit voller Vorfreude ging es für 24 Merlins begeisterte ab einem Alter von zwölf Jahren mit einem Bus zum Spiel der Hakro Merlins Crailsheim. Dort erwartete uns ein spannendes Spiel gegen „Rasta Vechta“. Nach einer kleinen Showeinlage der Merlins Cheerleader starteten die Crailsheimer Merlins in das Heimspiel mit einem etwas holprigen Start. Mit viel Elan und Energie feuerten „die Fans“ das Team an. Dabei hatten wir, als Zuschauer besonders viel Spaß. Das Spiel durchläuft für beide Teams sehr durchwachsen, denn keines der beiden Teams fand richtig ins Spiel.

 

Auch während der Timeouts gab es kleinere Auftritte der Merlins Cheerleader. Dies sorgte für ein sehr abwechslungsreiches Programm und für keine aufkommende Langeweile. So hieß es auch in der Halbzeitpause des Bundesligaspiels der Merlins gegen Rasta Vechta „Wir sind Wikinger und nicht zu überhören“. Mit diesem Motto begeisterte die Showakrobatik – Gruppe des FC Röhlingen die hellauf begeisterten Zuschauer.

 

Trotz der sehr guten Stimmung und langer Führung der Merlins kam es zu einer knappen Niederlage. In letzter Sekunde verloren die Crailsheimer Merlins 68:70. So gingen auch wir, wie die anderen zahlreichen Fans, mit einem traurigen, aber auch einem fröhlichen Gesicht nachhause.

Der Jugendausflug war somit ein voller Erfolg!Die nächste Veranstaltung der TSV Jugend ist die Winterfeier im Vereinsheim. Wir freuen uns auch hier auf viele Gäste



Rückblick Kinderferienprogramm 2018

Wie schon im Jahr zuvor hat ein Pirat in Gerabronn einen Schatz versteckt. Diesen galt es zu finden. Damit füllte sich das diesjährige Kinderferienprogramm der Jugendabteilung des TSV Gerabronn. An einem Samstag im August fanden sich 40 Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahren auf der Rückseite der Stadthalle ein, um den Schatz von Käpt’n Kosta zu suchen. Nach der Begrüßung der Jugendsprecherin Juliane Eckert und einen kleinen Ausblick wie der Tag verläuft, wurde mit den Kindern ein kleines Spiel zum Kennenlernen gespielt. Schon nach kurzer Zeit erfolgte dann die Gruppeneinteilung, in welcher die Kinder später den Schatz zusammen mit Ihren Betreuern suchten. Zum Einstieg in die Schatzsuche wurde ein geheimnisvoller Brief von Käpt’n Kosta als Flaschenpost gefunden. Darin befand sich ein Brief des Käpt‘n und der erste Hinweis. Ein altes Bild des Halleneinganges gab das Startsignal. Nach kurzem Überlegen liefen die Gruppen mit Ihren Betreuern an die gesuchte Stelle, wo sich das nächste Rätsel befand. So führten die Wege an viele verschiedene Orte durch Gerabronn an denen jeweils ein weiteres Rätsel versteckt war. Schlussendlich führten sie die Rätsel zum Sportplatz unter den Linden und zum Kunstrasen. Dort waren beide Schätze versteckt. Nach langem Suchen konnte die flotte Mädelsgruppe um Franca und Juliane sowie die blitzschnelle Gruppe um Luisa, Laura und Kaan die Schätze als erstes in den Händen halten. Süßigkeiten und kleine Geschenke haben die Kinderaugen zum Leuchten gebracht. Nach und nach trafen auch die anderen Gruppen, welche die Rätsel gelöst haben, wieder an der Stadthalle ein. Nach dem die Sieger ihren Schatz stolz präsentiert haben und die anderen Kinder eine kleine Trostpreis erhalten haben, ging es weiter zu den Gruppenspielen. Ein Teil amüsierte sich beim Fußballspiel die anderen spielten „Fischer welche Fahne weht heute?“ und ein Teil turnte in der Halle. Nachdem sich die Kinder nochmal so richtig ausgetobt haben ging es zu dem gemütlichen Teil, dem Grillen, über. Sowohl die Kinder als auch die Helfer konnten sich hier wieder stärken. Zum Nachtisch gab es dann noch einen leckeren Kuchen. Als alle Kinder abgeholt waren und an der Halle wieder alles ordentlich gemacht wurde, war auch dieser anstrengende aber doch sehr schöne Tag vorbei. Vielen Dank an alle Kinder die Lust hatten einen Schatz zu suchen und an alle Helfer die sich dazu bereit erklärt haben, bei dieser Veranstaltung zu helfen!


4. Jungendvollversammlung des TSV Gerabronn

Die diesjährige Jugendvollversammlung fand am Samstag, den 10. März 2018 im TSV Vereinsheim statt.

Gesamtjugendleiter Manuel Bergmann begrüßte 15 Mitglieder aus verschiedenen Abteilungen, sowie den 1. Vorsitzenden, Thomas Weinmann.

Wie schon die letzten Jahre stand auch dieses Jahr ein kurzer Rückblick über die Ereignisse im Jahr 2017 an. Dazu gehörten die Teilnahme am Kinder- und Jugendfasching, die Beteiligung am Kinderferienprogramm sowie eine Kinderweihnachtsfeier.

Die Jugendleiter der einzelnen Abteilungen berichteten positiv über die Jugendarbeit in ihren Abteilungen.

Eine Satzungsänderung wurde einstimmig beschlossen.

Auf der Tagesordnung standen auch im diesem Jahr die Wahlen an. Alle Posten des Jugendvorstands werden für ein Jahr gewählt.

Für den Posten des Gesamtjugendleiters stellte sich Manuel Bergmann (Abteilung Karate) zur Wahl. Als Stellvertreterin stellte sich Nicole Rittmann (Abteilung Turnen) und als Kassier kandidierte Marcel Weiszdorn (Abteilung Tischtennis). Erneut für das Amt der Schriftführerin kandidierte Lisa Tran (Abteilung Turnen) und als Jugendsprecherin, Juliane Eckert (Abteilung Karate).

Als Ausschussmitglied wurde erstmals Franca Schlegelmilch (Abteilung Karate) zur Wahl aufgestellt.

Alle angetretenen Kandidaten wurden einstimmig gewählt und vom Hauptverein bestätigt. Sie freuen sich auf ein weiteres Jahr, um die Jugendarbeit in Gerabronn voranzubringen.

Im Anschluss fand zwischen den anwesenden Jugendlichen und dem wiedergewählten Jugendvorstand noch ein reger Ideenaustausch statt. Der Jugendvorstand ist stolz auf zahlreiche Veranstaltungen, die auf die Beine gebracht wurden sowie die tolle Zusammenarbeit mit den Jugendleitern sowie den Jugendlichen.


Rückblick TSV Kinderweihnachtsfeier

Passend zum zweiten Advent veranstaltete die TSV Jugend, nach Jahren wieder, eine Kinder- und Jugendweihnachtsfeier im TSV Vereinsheim. Zu Weihnachtsliedern wurde gespielt, gemalt und es sich gut gehen lassen. Mit Lebkuchen, Plätzchen und Punsch war das kein Problem. Zur Stärkung gab es leckere Pizzabrötchen und als Highlight köstliche selbstgemixte alkoholfreie Cocktails. Es war ein sehr schöner zweiter Adventssamstag und somit eine gute Idee die Kinderweihnachtsfeier wieder aufleben zu lassen.

Gesamtjugendleiter Manuel Bergmann ist stolz auf die bisherige Arbeit und auf das vergangene Jahr 2017. Durch die Kinder- und Jugendweihnachtsfeier wurde sein letzter Punkt auf der To-Do-Liste umgesetzt, welche sich Manuel zum Amtsantritt erstellt hat. Vielen Dank an die Jugendleiter, Übungsleiter, Helfer und allen Teilnehmern, die das Jahr 2017 gemeinsam so erfolgreich gestaltet haben.

Ein Großer Dank geht an sein vierköpfiges Jugendvorstandsteam für die tolle Zusammenarbeit in diesem Jahr. Damit verabschieden wir uns in die Weihnachtspause und wünschen allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.



Rückblick Kinderferienprogramm 2017

„Ich Captain Black Jack, Captain der dollen Black Beard habe in meinem wilden Piratenleben meinem Namen alle Ehre gemacht.“ Mit diesen Worten begann das diesjährige Kinderferienprogramm der TSV Jugend von Gerabronn. Am Samstagnachmittag fanden sich 34 Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren am Tennisheim ein, um den Schatz von Black Jack zu suchen. Nach der Begrüßung durch den Gesamtjugendleiter Manuel Bergmann und einen kleinen Ausblick wie der Tag verläuft, wurde mit den Kindern ein kleines Spiel zum Kennenlernen veranstaltet. Zum Einstieg in die Schatzsuche wurde ein geheimnisvoller Brief von Black Jack von der Jugendsprecherin Juliane Eckert vorgelesen. Dort war auch das erste Rätsel mit dabei.
„1+1 / 1-1 / 1*1 / 1:1 - All dies lernt man dort.“ Das war der Startschuss. Nach kurzem überlegen liefen die Gruppen mit Ihren Betreuern an die gesuchte Stelle, wo sich das nächste Rätsel befand. So führte der Weg zum Kindergarten Zeppelin Eck, Sparkasse, Feuerwehrhaus, Altersheim „Azurit“ und zu vielen weiteren Punkten in Gerabronn. Schlussendlich führten die Rätsel wieder zum Tennisheim, wo der Schatz versteckt war. Nach langem Suchen konnte die flotte Mädelsgruppe um Pauline von Berg und Juliane Eckert den Schatz als erstes in den Händen halten. Süßigkeiten und kleine Spielsachen haben die Kinderaugen zum Leuchten gebracht. Nach und nach trafen auch die anderen Gruppen, welche die Rätsel gelöst haben, wieder am Tennisheim ein. Die Sieger konnten Ihren Preis stolz präsentieren und die anderen Kinder haben einen kleinen Trostpreis erhalten. Als sich die Kinder an einem Stück Kuchen erfreut hatten, ging es mit sportlichen Gruppenspielen weiter. Nachdem sich die alle nochmal so richtig ausgetobt haben, hatten sie sich eine Stärkung beim Grillen verdient. Der 1. Vorstand des TSV Gerabronn, Thomas Weinmann, hat es sich nicht nehmen lassen, die wilden Schatzsucher und Schatzsucherinnen mit einem Eis zu beglücken. Mit dieser süßen Überraschung ging ein schöner und erlebnisreicher Tag zu Ende.